
Gemeinsames Studierendenprojekt von HTWD und der Hochschule für Musik
Musik, Bilder und viele Sprachen kommen zusammen: Studierende der HTW Dresden und der Hochschule für Musik Dresden (HfM) haben gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Johanna 102. Grundschule ein besonderes Bühnenprojekt realisiert. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist am 30. Januar 2026 um 20 Uhr im Theater am Wettiner Platz in Dresden zu erleben.
Studierende der HTW Dresden und der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden arbeiteten über mehrere Monate hinweg eng mit Schülerinnen und Schülern der Johanna 102. Grundschule Dresden Johannstadt zusammen. Im Mittelpunkt stand ein gemeinsamer künstlerischer Prozess, bei dem Kinder und Studierende gleichberechtigt Ideen entwickelten und umsetzten. Ziel war es, Musik und visuelle Gestaltung miteinander zu verbinden und kulturelle Vielfalt sichtbar und hörbar zu machen.
Ausgangspunkt des Projekts waren Lieblingslieder der Grundschulkinder aus den dritten Klassen. Diese wurden von Studierenden der Fakultät Design der HTWD sowie von Studierenden des Studiengangs Gesang Jazz Rock Pop Lehramt der Hochschule für Musik Dresden neu interpretiert und weiterentwickelt. Die Kinder brachten ihre verschiedenen Muttersprachen ein, gaben inhaltliche Impulse und wirkten aktiv durch Singen, Tanzen und Malen mit.
Konzert als gemeinsames Projektergebnis
Der intensive Austausch zwischen Musik, Design und Pädagogik mündet in dem Konzert „Musik macht Welt – Welt macht Musik“. Die Aufführung versteht sich als künstlerischer Dialog zwischen musikalischer Darbietung und visueller Inszenierung und zeigt die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit auf der Bühne.
Die künstlerische Leitung liegt bei Professorin Jenny Baese von der Fakultät Design der HTWD und Professorin Esther Kaiser von der HfM. Die pädagogische Leitung übernimmt Kathrin Keßler, Schulleiterin der Johanna 102. Grundschule. Das Konzert am 30. Januar 2026 bildet den Abschluss eines Projekts, das zeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Schule gelingt und den kreativen Austausch zwischen jungen Menschen fördert.
Konzert am 30. Januar im Theater am Wettiner Platz
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news


